samirbuller bringt den Sudan auf die Grüne Woche
Die Premiere des drittgrößten afrikanischen Landes auf der weltgrößten Agrarmesse wird komplett von der Berliner Wirtschaftsagentur organisiert
Berlin, 12. Januar 2013.
Die Republik Sudan ist das drittgrößte Land Afrikas, und nicht erst seit der Abspaltung des Südsudans in 2011, die für Khartum auch den nahezu vollständigen Verlust der volkswirtschaftlich wichtigen Ölvorkommen bedeutete, setzt das Land verstärkt auf eine bessere Erschließung seiner natürlichen Ressourcen Sonne, Wasser und seiner riesigen Landflächen. In diesem Zusammenhang bemüht sich die Regierung in Khartum besonders um den Auf- und Ausbau internationaler Wirtschaftsbeziehungen, vor allem auch mit Europa. So wird das afrikanische Land in diesem Jahr auch erstmalig auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Organisiert wird diese Premiere komplett von der Agentur samirbuller.
Als Motto des Messeauftritts wählte man „Cornucopia“ – ein Begriff aus der klassischen Mythologie, der in etwa mit „Füllhorn des Lebens“ übersetzt werden kann. Der Stand appelliert denn auch mit einer Vielzahl landwirtschaftlicher Produkte, mit filmischen Eindrücken aus der heimischen Agrarproduktion, mit einem eindrucksvollen kulinarischen und Event-Angebot an alle Sinne der Besucher. Darüber hinaus wird es Gelegenheit für Gespräche zwischen Fachbesuchern und Vertretern sudanesischer Wirtschaftsunternehmen und der Regierung geben.
„Wir wollen die Republik Sudan von ihrer besten Seite zeigen“, sagt Alaa Eldin Samir, Geschäftsführer von samirbuller. „Und die Grüne Woche bietet eine hervorragende Gelegenheit, dieses ferne, weithin unbekannte Land mit allen Sinnen erfahrbar zu machen – seinen Reichtum an Geschmäckern, Düften, Farben und seine freundlichen Menschen. Das scheint mir gerade jetzt besonders wichtig, da wohl immer noch die Bilder des Darfur-Konflikts und der gewaltsamen Proteste nach Erscheinen des Mohammed-Videos das Bild des Landes prägen.“
samirbuller verantwortet die gesamte Organisation der Messepräsenz, vom Messestand (in Zusammenarbeit mit Congrex) über die Werbung (in Kooperation mit artist:design), die Event- und Catering-Organisation, die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Management und der Betreuung der beteiligten Unternehmen und Organisationen aus dem Sudan.
Über samirbuller
samirbuller unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Planung und Realisierung neuer Unternehmenskonzepte, Marktstrategien und innovativer Projekte. Die Wirtschaftsagentur mit Sitz in Berlin begleitet ihre Auftraggeber bei Aufbau und Führung einer tragfähigen unternehmerischen Identität und eines überzeugenden Images. Dabei versteht sie sich vor allem auch als Matchmaker, der Türen – auch für internationale Wirtschaftskooperationen – öffnet. Das Dienstleistungsangebot umfasst ein breites Spektrum von der Beratung bis zur Organisation ganzer Projekte.